Ist Flüssiggas (LPG) von der drohenden Gasknappheit bei Erdgas (LNG / CNG) betroffen?
Überall in den Medien ist zu lesen: Das Gas wird knapp! Aber Gas ist nicht gleich Gas. Ist beispielsweise im aktuellen Kontext von Gasknappheit zu lesen, bezieht sich das auf Erdgas. Dennoch ist die Frage berechtigt, ob auch bei Flüssiggas (LPG) eine Knappheit droht.
Die Russische Föderation verknappt die Menge an Erdgas, das durch Pipelines nach Deutschland kommt, zusehends. Für viele Eigenheimbesitzer und Mieter droht ein ungemütlicher Winter, sofern sie mit Erdgas heizen. Viele Medien haben dieses Thema natürlich aufgegriffen und darüber berichtet. Leider werden dort allzu oft sämtliche Gasarten in „Sippenhaft“ genommen.
Falsche Darstellung in den Medien
Die Tagesthemen haben in ihrer Sendung vom 22. Juli 2022 ebenfalls über die Auswirkungen der Auseinandersetzungen berichtet. Natürlich ging es um das Medium Erdgas, allerdings unterlief der Redaktion ein Fehler. Während Ingo Zamperoni über CNG, also Compressed Natural Gas (herkömmliches Erdgas), sprach, wurde im Hintergrund ein Flüssiggastank eingeblendet. Grundsätzlich kein folgenschwerer Lapsus und entschuldbar, aber dennoch kann es zu Fragezeichen bei Verbrauchern führen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Versorgungssicherheit bei LPG
Eine Klarstellung vorneweg: Flüssiggas (LPG) ist heute und auch in absehbarer Zukunft in mehr als ausreichenden Mengen vorhanden. Die Versorgung mit Flüssiggas ist viel breiter gestreut als bei Erdgas. LPG kommt sowohl aus deutschen Raffinerien (sogar der überwiegende Teil) als auch aus EU-Ländern, Skandinavien und den USA.
Für Deutschland hat der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) die Lage und den Ausblick bereits im April 2022 in einer Presseinfo zusammengefasst. Dort heißt es:
2021 wurden in Deutschland 3,7 Mio. t Flüssiggas (LPG) verbraucht. Wichtigste Quelle für die Flüssiggasversorgung sind deutsche Raffinerien. 1,5 Mio. t waren Importe, die zu über 90 Prozent aus EU-Ländern, Skandinavien und den USA kommen. Die Lieferungen erreichen die fünf deutschen Importterminals entlang des Rheins überwiegend aus Holland und Belgien per Schiff und auf Schienen. Auch das Seehafenterminal Brunsbüttel bezieht LPG aus internationalen Quellen.
Bedeutung für Haushalt und Gewerbe
Flüssiggas hat eine große Bandbreite an Anwendungen in Haushalt und Gewerbe. Sowohl Privatleute als auch Gastronomen betreiben Herde oder Kochfelder mit LPG. Wohnhäuser, aber auch Gewerbeimmobilien, werden mit Flüssiggas beheizt. Speziell bei solchen oder ähnlichen Anwendungen benötigen die Verbrauchenden oftmals höhere Mengen an Flüssiggas. Aber auch das stellt derzeit und für den nahenden Winter kein Problem für die Flüssiggasgroßverteiler dar.
Bedeutung für Caravaning & Camping
Flüssiggas ist besonders interessant als mobile Energieform. LPG lässt sich verhältnismäßig einfach komprimieren und bleibt unter vergleichsweise geringem Druck bei Raumtemperatur flüssig. Im gasförmigen Zustand verfügt Flüssiggas dann über ein Vielfaches an Volumen.
Unter anderem deshalb ist Flüssiggas in Flaschen besonders beliebt bei Campern, aber auch bei den Fahrzeugherstellern. In den allermeisten Wohnmobilen und Wohnwagen ist Flüssiggas die bevorzugte Energieform, wenn es um den Betrieb von Kochfeldern, Heizungen oder Grills geht.
Camper und Camperinnen müssen sich nun keine Sorgen machen, dass der Sommer-, Herbst oder Winterurlaub ausfallen muss, weil es keinen Nachschub mehr an „Gas“ gibt. In den Gasflaschen ist ausschließlich Flüssiggas und wie weiter oben erwähnt, hat Flüssiggas nichts mit Erdgas oder verflüssigtem Erdgas zu tun.
Bedeutung für Grill & BBQ
Sollte ich mir überhaupt einen Gasgrill kaufen, gerade jetzt wo Gasknappheit droht? Wer sich mit dem Gedanken trägt und wessen Wunsch das ist, kann vollkommen unbedenklich zum Grillhändler seiner Wahl gehen. Auch hier gilt: Der Gasgrill arbeitet standardmäßig mit Flüssiggas, also LPG, und nicht mit Erdgas.
Selbst wenn gar nichts mehr durch die Pipelines aus Russland kommt, wird Flüssiggas weiterhin für Anwendungen wie das Grillen mit Gas zur Verfügung stehen.
Gasflaschen „hamstern“
Allerdings droht kleineres Ungemach für all jene, die noch keine Flüssiggasflasche, egal ob Pfand- oder Kaufflasche, im Einsatz haben. Flüssiggasausgabestellen mussten leider schon vereinzelt die Ausgabe neuer Flaschen stoppen. Nur wer eine leere Gasflasche im Tausch zurückgeben konnte, hat auch eine volle wieder mitnehmen können.
Der Grund: Wenig informierte Verbraucher dachten, dass auch Flüssiggas von der drohenden Knappheit betroffen sein könnte, und begannen, Gasflaschen zuhause zu horten. Dass das schlichtweg eine falsche Annahme ist, haben wir bereits hinlänglich geklärt. Über den moralischen Aspekt brauchen wir nicht diskutieren.
Hintergrund LPG – LNG – CNG
Wenn in den Auseinandersetzungen mit Russland die Rede von „Gas“ ist, ist grundsätzlich immer Erdgas gemeint. Im Englischen heißt Erdgas Compressed Natural Gas, abgekürzt CNG. In Deutschland hängen viele Eigenheime und Wohnungen am Erdgasnetz und werden durch Versorger beliefert.
Deutschland bezieht einen Großteil seines Bedarfs an Erdgas aus Russland über Gasleitungen aus Russland, genannt Nord Stream. Da der weitere Verlauf im Konflikt mit Russland in den Sternen steht, sind Bestrebungen im Gang, alternative Quellen für Erdgas zu erschließen.
Hoch im Kurs steht da verflüssigtes Erdgas, englisch: Liquefied Natural Gas (LNG). Hier ist das Verwechslungspotenzial mit LPG sehr groß, da beides verflüssigte Gase, aber dennoch komplett unterschiedlich sind. LNG wird nach der Förderung aufwendig aufbereitet, dann verflüssigt und bis auf -162 Grad Celsius heruntergekühlt. Via Schiff gelangt LNG zu speziellen Terminals. Diese lagern das verflüssigte Erdgas. Je nach Bedarf wird das lagernde LNG auf kleinere Tanker umgeladen oder nach der Rückumwandlung in den gasförmigen Zustand zu Verteilerzentren oder direkt zu den Ferngas-Gesellschaften transportiert.