Was ist neu bei der Überfüllsicherung BC-2 von GOK?
Die Überfüllsicherung BC-2 ist eine Sicherheitseinrichtung zur Überwachung von Tanks, in denen flüssige Betriebsmedien lagern. Das Gerät ist das direkte Nachfolgemodell der Überfüllsicherung BC-1 und hat einige Neuerungen und dementsprechend Vorteile.
Die Überfüllsicherung BC-2 ist im Prinzip eine Alarmeinrichtung, um Lagertanks zum Beispiel beim Betankungsvorgang nicht zu überfüllen. Das hätte in aller Regel teure Folgen. Aber die BC-2 wird auch bei Altöltanks eingesetzt, in die sukzessive verbrauchtes Öl nachgekippt wird.
Aufbau und Funktion
Das Gerät besteht aus einer Sonde und einem Anzeigegerät. Beide sind via Kabel miteinander verbunden. Wird nun beispielsweise ein AdBlue®-Tank an einer Tankstelle befüllt, weiß der Tankwagenfahrer nicht, wann er den Tankvorgang stoppen muss. Deshalb ist der Einsatz der Überfüllsicherung BC-2 sinnvoll.
Über eine freie Öffnung am Tank ist die zugehörige Sonde installiert. Sobald nun der integrierte Sensor mit dem Medium in Kontakt kommt, gibt das Anzeigegerät einen akustischen und optischen Alarm aus. Der Tankwagenfahrer weiß nun, dass er den Befüllvorgang stoppen muss. Eine für den Tankwagenfahrer noch komfortablere Lösung mit der Überfüllsicherung BC-2 beschreiben wir hier.
Nun aber zu der Frage: Was ist neu bei der Überfüllsicherung BC-2 im Vergleich zum Vorgängermodell BC-1?
Neu: Schnellere Alarmanalyse
Das Gerät kann nicht nur einen Alarmtyp anzeigen, also den Kontakt des Sensors mit dem Medium. Es gibt zwei weitere Szenarien, in denen die BC-2 Alarm schlägt:
- Wenn es zu einem Kurzschluss in der Leitung zwischen Anzeigegerät und Sensor kommt.
- Wenn die Leitung zwischen Anzeigegerät und Sensor unterbrochen bzw. nicht richtig angeschlossen ist.
Der Betreiber sieht nun am Verhalten der LED sofort, welches Ereignis vorliegt und kann handeln, ohne lange den Fehler suchen zu müssen.
Neu: Eine (günstige) Variante für alles
Vormals gab es unterschiedliche Varianten der Überfüllsicherung für unterschiedliche Einsatzzwecke. Die neue Überfüllsicherung BC-2 bringt alle Varianten in einer Version und sogar in einem Gehäuse zusammen. Das neue Gehäuse hat eine bessere Haptik und ist optimiert für Praktiker.
Dank der Zusammenführung zu einer Variante müssen Betreiber nun nicht mehr überlegen, welche Ausführung sie benötigen und bezahlen jetzt auch deutlich weniger, wenn sie das Gerät im Freien anbringen wollen!
Die Überfüllsicherung BC-2 ist natürlich geeignet, um sie im Innenbereich zu installieren. Betreiber können sie aber auch im wettergeschützten Außenbereich verbauen, da das Gerät eine Zertifizierung nach Schutzart IP54 hat. Demnach ist es geschützt gegen Staub in schädigender Menge sowie gegen allseitiges Spritzwasser.
Neu: Symbole statt Sprache
Die Überfüllsicherung BC-2 ist im Gegensatz zur Vorgängerversion nicht sprachgebunden. Sämtliche Details auf dem Gehäuse sind symbolisiert, wie zum Beispiel die Prüf- bzw. Alarm-Quittieren-Funktion. Somit stellt das keine Hürde beim Einsatz im nicht-deutschsprachigen Ausland dar.
Für welche Medien geeignet
Die Überfüllsicherung BC-2 eignet sich für einige Flüssigkeiten, wie zum Beispiel:
- Altöl
- Dieselkraftstoff
- FAME
- Flüssigdünger
- Harnstofflösung (AdBlue®)
- Heizöl
- Heizöl Bio
- Industrieöl
- JGS
- Öl-Wasser-Gemisch
- Pflanzenöl
Sollten Sie ein anderes Medium in einem Tank überwachen und eine Einrichtung benötigen, die gegen Überfüllen schützt, melden Sie sich gerne bei uns.
Besonderheit Tankwagen
Nehmen wir – wie oben – an, der Tankwagenfahrer befüllt den Tank „manuell“ und muss gewissermaßen warten, bis die Überfüllsicherung Alarm schlägt und die Füllgrenze erreicht ist. Erst dann kann er die Befüllung stoppen – auch wieder manuell.
Etwas „charmanter“ ist die Lösung, die Überfüllsicherung BC-2 direkt mit der Pumpe am Tankwagen kommunizieren zu lassen. GOK hat einen Adapter entwickelt, der genau das ermöglicht. In der Nähe des Tanks installiert der Betreiber einen Stecker. Dieser ist einerseits mit der Überfüllsicherung BC-2 verbunden; andererseits kann der Tankwagenfahrer eine Kabelverbindung zum Tankwagen herstellen.
Berührt das Medium beim Befüllvorgang nun den Sensor, schaltet sich die Pumpe am Tankwagen automatisch ab und der Fahrer ist von dieser Pflicht gewissermaßen entbunden.